Zur Hauptnavigation springen Zum Inhalt springen

News zum Software-Update 04.03.21

| Newsletter-Box

Sehr geehrter Leser,

Sie verwenden Hardware von Datafox oder haben in der Vergangenheit Geräte von uns erworben. Aus diesem Grund möchten wir Sie über ein neues Firmware-Release informieren.

Wir werden die Auslieferung bestellter Geräte ab dem 19.06.2023 auf das neue Firmware-Release 04.03.21 umstellen.

ACHTUNG: Eine Vorgabe der Firmware-Version oder ein späterer Downgrade der oben beschriebenen Geräte ist aufgrund von Hardware-Änderungen in der Geräteserie nicht möglich.  
 

die wichtigsten Erweiterungen im überblick

EVO x.x. Pure Terminals, EVO Intera II und KYO Oneloc

Aufgrund der anhaltenden Lieferschwierigkeiten bei elektronischen Bauteilen haben wir eine weitere CPU zur Steuerung der oben aufgeführten Geräte integriert. Da dieser nicht die identische Firmware-Datei verwenden kann, ist künftig ein Downgrade dieser Geräte auf einen Stand kleiner 04.03.21 nicht möglich.

Welche CPU im jeweiligen Gerät verbaut wird, hängt von der aktuellen Liefersituation ab und kann von uns im Vorfeld nicht definiert werden. Abgesehen von der fehlenden Downgrade-Fähigkeit haben wir die Unterschiede in unseren Tools und Beispielen so ausgeglichen, dass Sie davon nichts bemerken sollten. 

Sowohl das Datafox Studio, die Kommunikationsbibliothek DFCom als auch die HTTP-Update-Skripte der Version 04.03.21 stellen sicher, dass beim Update automatisch die richtige Version verwendet wird.

Weitere Details finden Sie im Software-Begleitheft.

Verteilung von Updates im Zutrittsbus

Mit Version 04.03.21 unterstützen Datafox Geräte die Verteilung von Firmware-Updates auch direkt über den Zutrittsbus. Für Sie bedeutet dieses, dass ein Update an den an Ihre Anwendung angebundenen Zutrittscontroller übertragen wird und dieser dieses eigenständig an die gewünschten Geräte im Zutrittsbus weiterleitet.

Erkennung von Transpondern im Feld

Es ist jetzt möglich, die Präsenz von Transpondern dauerhaft zu erfassen, so dass nicht nur der Zeitpunkt des Vorhaltens für Ihre Anwendung zugänglich ist, sondern auch die Dauer des Vorhaltens. 

Das erschließt neue Anwendungsmöglichkeiten wie etwa das Freischalten eines Geräts, solange ein bestimmter Transponder vor einem Leser ist.

Damit der Transponder vor einem Gerät angebracht werden kann, gibt es als Zubehör einen Kartenhalter, der an EVO-Geräten befestigt werden kann. 

Aktuelle Neuerungen

Eine detaillierte Auflistung aller Änderungen finden Sie HIER.

Mit dem Software-Paket steht ein neues Release bereit, in dem Korrekturen vorgenommen und weitere Funktionen inkludiert wurden. Sofern in der Änderungsliste zum neuen Release für Sie relevante Punkte enthalten sind, empfehlen wir Ihnen dieses zeitnah freizugeben und sowohl für Neuprojekte als auch Bestandsprojekte einzusetzen.

Die neue Version haben wir für Sie zum DOWNLOAD auf unserer Website gestellt. Einfacher geht es, wenn Sie das DatafoxStudioIV updaten und über die Update-Funktionen auf der Startseite die Updates auswählen und übertragen. 

Bitte testen Sie das neue Software-Paket – vor dem echten Einsatz – zusammen mit Ihrem Setup und Ihrer Anwendung und geben dieses intern frei. Sofern Sie Probleme in Verbindung mit Ihrem Setup oder Ihrer Anwendung feststellen, möchten wir Sie bitten, uns diese unmittelbar mitzuteilen.

Hinweis: Nutzen Sie die Datafox Kommunikationsbibliothek zur Geräteanbindung, so ist die Aktualisierung dieser Bibliothek in Ihrer Anwendung auf den Versionsstand 04.03.20 oder neuer erforderlich.
  
Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie die Auswirkungen komplett einschätzen können, melden Sie sich bitte beim Datafox Support. Dieser wird Sie beim Finden einer Lösung unterstützen.

Sie haben Anregungen für uns oder Fragen? Wir freuen uns jederzeit auf Ihr Feedback und stehen Ihnen bei Rückfragen gern zur Verfügung unter:
Telefon  +49 (0) 36967 / 595-0 oder per E-Mail an support@datafox.de

Anfrage stellen

Ihr Datafox Support Team